Hanna Werner-Helfenstein

Das Sarastro Quartett 2013 mit Hanna Werner-Helfenstein, fotografiert von Franca Scrivano

Hanna Werner-Helfenstein ist in Luzern geboren.

Sie studierte Violine an der Musikhochschule Luzern bei Gunars Larsens und am Conservatorium Utrecht bei Viktor Liberman, wo sie auch intensiven Kammermusikunterricht bei Philipp Hirshorn und Eli Goren genoss. Nach Abschluss ihres Studiums in Holland besuchte sie Meisterkurse und weiterführende Studien bei Daniel Zisman in Bern und Rainer Kussmaul in Freiburg.

Hanna Werner-Helfenstein entfaltete eine rege Kammermusiktätigkeit in verschiedenen Besetzungen, sowohl als Geigerin, wie auch als Bratschistin.

Sie wirkte u. a. in folgenden Orchestern mit: Orchester Musikkollegium Winterthur, Luzerner Sinfonieorchester, Zürcher Kammerorchester, Bach-Collegium Stuttgart (Helmuth Rilling), Klassische Philharmonie Stuttgart (Frieder Bernius) und Balthasar Neumann Ensemble (Thomas Hengelbrock).

Seit 1999 ist sie ausschließlich als freischaffende Bratschistin tätig, in den letzten Jahren auch vermehrt mit Barockbratsche.

Von 2001- 2019 war sie Bratschistin im Sarastro Quartett Winterthur.

„In meinen 35 Jahren als freischaffende Musikerin gehört das Spielen im Streichquartett zu meiner kostbarsten, lehrreichsten und prägendsten Erinnerung.

Mit der gleichen Leidenschaft, mit der ich als Mittelstimme verbindend, klärend, manchmal auch aufwühlend musizierte, arbeite ich nun in meinem neuen Beruf als Mediatorin verbindend, klärend und ja, manchmal aufwühlend mit Menschen in Konflikten, bei denen die Kommunikation versiegt ist (www.rede-wendung.ch).

Die öffentliche Bühne habe ich mit einem stillen Praxisraum ausgetauscht. Allerdings bleiben die Bach Cello Suiten mein täglicher Garant für geordnete, weiche Hände und ein aufgeräumtes Gemüt!“

Hanna Werner-Helfenstein