Stimmen zur Busch-CD

www.gramophone.co.uk
04/2023 (Author: Peter Quantrill)

You will be hard-pressed (or fortunate) to make a lovelier chamber-music discovery this year.

The strad recommends

Persuasive premiere recordings of a 20th-century luminary
The performances by these Winterthur-based musicians are molto simpatico and well engineered, showing the creative side of a great violinist in the best possible light.

(Tully Potter, The Strad 3/2023)

Klassik Heute Empfehlung

Gelungene Interpretation

Wie schön, dass das Sarastro-Quartett diese der Vergessenheit anzufallen drohenden Werke rettet. Ralph Orendain, Roman Conrad, Hanna Werner-Helfenstein und Lehel Donath meistern diese anspruchsvollen Werke mit Lust an der Musik. Das ist feines, überlegtes Quartettspiel, das uns Hörer von der Qualität der Werke überzeugt. Flötist Dimitri Vecchi bereichert das aparte Flötenquintett mit sonorem, warmem und nie spitzem Ton.
(Klassik-heute.de, Thomas Baack, 09.01.2023)

FonoForum 4/2023

Zum Höhepunkt dieser überaus begrüßenswerten CD gerät (…) das Flötenquintett aus Buschs Todesjahr. (…) Das Sarastro Quartett und Flötist Dimitri Vecchi beherrschen ihr Handwerk buchstäblich absolut. (Burkhard Schäfer, Fono Forum 04/2023)

Klassik.com: Spannungsvolle Ergänzung der Diskografie des Komponisten Adolf Busch

Beeindruckend

In den beiden Quartettwerken können sich die Musiker des Sarastro-Quartett ‚freispielen‘ (…) und zeigen die expressive Breite von Buschs Tonsprache in beeindruckender Weise. Gerade die Schärfen in Buschs Klangsprache im Opus 57 werden verständnisinnig herausgearbeitet (…). Wollen wir hoffen, dass das Sarastro-Quartett eine weitere CD mit Busch-Streichquartettwerken vorlegt. (Dr. Jürgen Schaarwächter, 28.12.2022)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert